MFH Fluhmatt
Root

Am Übergang zwischen Siedlungsrand und offener Landschaft entsteht in Root ein kompaktes Mehrfamilienhaus, das durch seine präzise gesetzte Form und die ruhige Erscheinung einen architektonisch zurückhaltenden, aber präsenten Beitrag zur Ortsentwicklung leistet. Die Lage zwischen Naturraum und Naherholung bestimmt nicht nur die Orientierung des Gebäudes, sondern auch dessen gestalterischen Ausdruck.
Das Gebäudevolumen mit seinen charakteristischen Lukarnen fügt sich selbstverständlich in die kleinteilige Umgebung ein. Vier grosszügig geschnittene Mietwohnungen mit rund 135 m² Wohnfläche bieten ein durchdachtes Raumangebot, das funktionale Effizienz mit räumlicher Grosszügigkeit verbindet. Die klar gegliederten Grundrisse, ergänzt durch private Aussenräume in Form von Balkonen und Sitzplätzen, schaffen hohe Wohnqualität für unterschiedliche Lebensformen.
Jede Wohnung öffnet sich zur Landschaft und bietet – dank ihrer Ausrichtung – unverstellte Ausblicke auf das Bergpanorama mit dem markanten Pilatus im Hintergrund. Die Ausformulierung der Fassaden bleibt zurückhaltend und dient der Integration in das bestehende Quartiergefüge. So entsteht ein kleines, aber präzise gesetztes Wohnhaus, das städtebauliche Verantwortung übernimmt und gleichzeitig auf die landschaftliche Qualität seines Standorts reagiert.











